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11.02.2019

Implenia erhält mit Avenir-Partnern Zuschlag für ein drittes Los des Grand Paris Express

Die Société du Grand Paris (SGP) beauftragt die Arbeitsgemeinschaft (Arge) Avenir bestehend aus Implenia (Kaufmännische Leitung und Technisches Mandat), Demathieu Bard Construction (Federführer), Royal BAM Group und Pizzarotti (alle mit je 25 % beteiligt), mit dem Los 1 der neuen Metro Linie 17 Nord des Grand Paris Express. Das Auftragsvolumen beträgt rund 440 Mio. Euro.

Das Los 1 umfasst einen rund sechs Kilometer langen Tunnel, zwei neue unterirdische Métro-Stationen (Le Bourget Aéroport und Triangle de Gonesse), sechs Annexbauten (hauptsächlich Ventilationsschächte und Sicherheitszugangsschächte), den TBM-Zwischen-Startschacht in Bonneuil-en-France sowie einen 750 m langen Voreinschnitt in Gonesse. Die neue Linie wird an das urbane Verkehrsnetz angeschlossen und teilweise neu gebaut.
Der Tunnel wird mit einer Tunnelbohrmaschine (TBM) ausgebrochen und verfügt über einen Durchmesser von rund 8,7 Meter. Die geologischen Verhältnisse sind aufgrund von diversen Bohrungen gut bekannt. Baubeginn der Spezialtiefbauarbeiten ist im Mai 2019.

www.implenia.com





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