Verlag > Bauingenieur > Aktuell
   

News

08.10.2019

60 Jahre Veenhuis Generalbau

92347.jpg
Die Gesellschafter der H. Veenhuis Generalbau anlässlich des Firmenjübiläums in Hamburg: Eike und Erwin Veenhuis, Wilfried Hes und Wilhelm Veenhuis (v.l.n.r.) Abb.: MWM Software & Beratung GmbH, Bonn
Im September 2019 feierte die H. Veenhuis Generalbau GmbH & Co.KG aus Nordhorn ihr 60-jähriges Firmenjubiläum. Viele praktische Verfahren, die MWM in seine Softwareprodukte implementiert, haben ihren Ursprung im Bauunternehmen Veenhuis Generalbau.

Gegründet wurde der Betrieb 1959 durch den Maurermeister und Architekten Hans Veenhuis und das ohne jegliches Startkapital einer Bank. 1986 übernahm Sohn Erwin die Firma. Seit 2018 teilt sich Maurer- und Betonbaumeister und Enkel des Firmengründers, Eike Veenhuis, mit seinem Vater gleichberechtigt die Geschäftsführung. Lagen ursprünglich die Projekte hauptsächlich im landwirtschaftlichen Bereich, so baut der mittelständische Betrieb zurzeit unter Berücksichtigung der aktuellen Energiestandards sowohl Mehrfamilienhäuser, individuelle Architekten-Häuser aber auch Pflegeheime und seniorengerechte Wohnungen sowie schlüsselfertig maßgeschneiderte Gebäude. Momentan planen die vier Gesellschafter, Eike Veenhuis, die Brüder Erwin und Wilhelm Veenhuis sowie Projektleiter Wilfried Hes sowie ein weiterer Investor, ein Projekt im sozialen Mietwohnungsbau. Die Gesellschafter werden das Niedrigenergiehaus mit 20 Wohnungen auch selber betreiben.

Wilhelm Veenhuis, einer der vier Söhne des Firmengründers, konnte alle Baustellen- und Bürotätigkeiten von Kindesbeinen auf im Bauunternehmen lernen. 1985 schrieb Veenhuis, sieben Jahren vor der Gründung von MWM Software & Beratung, seine erste Kalkulationssoftware für Güllebehältern aus Stahlbeton, für deren Bau das Bauunternehmen zahlreiche Angebote erstellen musste. Die Tatsache, dass der Vater seine Aufmaße mit dem Bleistift auf der Baustelle auf weiße Kalksandsteine schrieb und diese dann zur Abrechnung mit ins Büro brachte, motivierte Wilhelm Veenhuis, eine Software für mobiles Aufmaß zu programmieren. MWM-Libero ist mit über 7.600 Installationen mittlerweile das führende Programm in Deutschland für den Bereich Aufmaß, Mengenermittlung und Abrechnung. Heute sind Bruder und Neffe von Veenhuis die Ratgeber, wenn das Softwarehaus Informationen aus der Praxis benötigen.

www.mwm.de
www.veenhuis.de



IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019