Verlag > Bauingenieur > Aktuell
   

News

19.12.2018

Arcadis-Experte übernimmt Vertretungsprofessur an der TU Darmstadt

Arcadis-Mitarbeiter Hauke Zachert lehrt seit Beginn des Wintersemesters an der Technischen Universität
(TU) Darmstadt. Zachert übernahm eine Vertretungsprofessur am Institut für Geotechnik der TU. Er ist Experte für die Gründung komplexer Baustrukturen.
Seinen Berufsweg begann Zachert als Beton- und Stahlbetonbauer in der Bauwirtschaft. Das anschließende Bauingenieur-Studium an der RWTH Aachen legte die Grundlagen für die folgende Tätigkeit in der planenden Abteilung eines großen Bauunternehmens. Hier verfestigte Zachert seine geotechnischen Kenntnisse und bearbeitete seine ersten Offshore-Wind-Projekte. Fünf Jahre lang war er anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bodenmechanik und Felsmechanik an der Universität Karlsruhe. Auch bei seiner Dissertation stand die Offshore-Windenergie im Mittelpunkt, seine Doktorarbeit beschäftigte sich mit Fragen des Verhaltens von Fundamenten für Offshore-Windenergieanlagen unter der wechselnden Belastung durch Wind und Wellen.

Bei Arcadis in Darmstadt arbeitet der 38-Jährige seit fast vier Jahren. Bis zur Besetzung der regulären Professur wird Zachert in den kommenden zwei Jahre etwa je zur Hälfte an der Universität und bei Arcadis arbeiten. Zachert lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Mannheim.

www.arcadis.com



IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019