Verlag > Bauingenieur > Editorial
   

Editorial

04.12.2017

Tunnelbau (made) in Germany

88674.jpg
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler (Geotechnik im Bauwesen an der RWTH Aachen University, Vorsitzender des Vorstands der Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen – STUVA – e. V.)
Bei meiner letzten Reise in Singapur hatte ich die Möglichkeit verschiedene Tunnelbaustellen zu besuchen. Dabei war für mich besonders beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit die Infrastruktur des bereits gut funktionierenden öffentlichen Nahverkehrs vorangetrieben wird. Singapur hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2030 acht von zehn Einwohnern innerhalb von zehn Minuten die nächste Zugstation erreichen. Dazu sind derzeit allein rund 30 Tunnelvortriebsmaschinen im Einsatz.

Kompletter Beitrag im pdf-Format A03_88674.pdf


IMPRESSUM  |  © SPRINGER-VDI-VERLAG 2018