Verlag > Bauingenieur > Aktuell
   

News

30.06.2017

HafenCity Universität feiert 250 Jahre Bauausbildung

In einem Festakt mit geladenen Gästen hat die HafenCity Universität Hamburg (HCU) den 250. Jahrestag des Beginns der akademischen Bauausbildung in Hamburg gefeiert. Erst im vergangenen Jahr beging die HCU Hamburg ihr 10-jähriges Bestehen, doch blickt sie schon jetzt auf eine lange Tradition der Bauausbildung in Hamburg zurück.
Den Festvortrag hielt der bekannte Hamburger Architekt und Ehrendoktor der HCU Hamburg, Prof. Dr.-Ing. h.c. Volkwin Marg. Er erläuterte die Entwicklungsgeschichte der Aufspaltung der Einheit von Baukunst und Stadtbaukunst in getrennte Fachdisziplinen und die Notwendigkeit interdisziplinären Gestaltens, insbesondere im internationalen Vergleich eigener städtebaulicher Großprojekte.
Die HCU Hamburg besinnt sich mit der Feier des Jubiläums auf eine frühe, private Initiative der Patriotischen Gesellschaft von 1765 e.V.
Ihre Entwicklungsgeschichte sowie ihre Ausrichtung auf Zukunftsfragen von Metropolen hat die 2006 gegründete HCU Hamburg in einer wissenschaftlichen Publikation aufbereitet, die unter dem Titel “Science and the City: Hamburg’s Path to a Built Environment Education“ im Jovis Verlag erschienen und seit Mai im Buchhandel erhältlich ist.

www.hcu-hamburg.de



IMPRESSUM  |  © SPRINGER-VDI-VERLAG 2017