Verlag > Bauingenieur > Aktuell
   

News

09.07.2011

Jahrestagung der Kalksandsteinindustrie 2011

Zentrale Themen der ordentlichen Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahrestagung der Kalksandsteinindustrie im Mai 2011 waren neben dem Bericht zum abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010 die Konjunkturentwicklung, insbesondere die KS-Absatzentwicklung im Jahr 2011, die Weiterführung der Lobbyarbeit auf Bundes- und Länderebene sowie die strategischen Schwerpunkte in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Forschung, Technik/Normung und Bauanwendung.

Herr Dr. Hannes Zapf, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie eV, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte fest, dass sich die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau im Vergleich zu den Vorjahren wieder positiv entwickelt haben.
Dr. Zapf verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass die zu erwartende Entwicklung der Baugenehmigungen im Wohnungsneubau auch in 2011 erfreulich verlaufen wird, wobei laut einer LBS-Prognose mit mehr als 200.000 neu fertig gestellten Wohnungsbaueinheiten gerechnet werden könne. Auch die klassischen Indikatoren der Wirtschaftsentwicklung seien hinsichtlich ihrer Einschätzung der wirtschaftlichen Lage und der weiteren Entwicklung ebenfalls positiv einzuschätzen.
Im weiteren Verlauf der Jahrestagung wurde Dipl.-Wirtsch.-Ing. Markus Blum, Xella Deutschland GmbH Duisburg, einstimmig als neues Vorstandsmitglied gewählt. Er löst damit Oliver Frickenhelm ab, der die Xella Gruppe Ende 2010 verlassen hat.

Herr Dipl.-Kfm. Joachim Hübner, Geschäftsführer des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie eV, stellte das erreichte Gesamtergebnis 2010 des Kalksandsteinabsatzes anhand der monatlich aktualisierten Steinmengenabsatztabelle vor. Durch einen wetterbedingt sehr schwachen Dezember 2010, wurden die per Ende November bereits erreichten +5 Prozent deutlich nach unten korrigiert. Im Gesamtergebnis 2010 wurde dann noch ein Absatzplus von +2,45 % erreicht. Die darauffolgenden Monate verliefen wieder sehr gut mit teilweise dreistelligen Zuwachsraten gegenüber den Vergleichsmonaten des Vorjahres und haben damit für einen guten Start in das Jahr 2011 gesorgt.

www.kalksandstein.de





IMPRESSUM  |  © SPRINGER-VDI-VERLAG 2016