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Bauingenieur - Ausgabe 06-2002, S. 261

Planung des Citytunnels in Malmö, Schweden

Das Projekt Citytunnel in Malmö umfasst eine 18 km lange Bahnstrecke, aufgeteilt in eine zweigleisige, 12 km lange Teilstrecke, die die Direktverbindung vom Hauptbahnhof Malmö in einem 6 km langen Tunnel unter der Innenstadt zur neuen Landverbindung nach Dänemark herstellt und eine 6 km lange eingleisige Eisenbahnstrecke, die die Städte östlich von Malmö mit dem regionalen Personentransportsystem der Provinz Schonen verknüpft.

Durch eine neue, umfassende Umweltgesetzgebung in Schweden ist die Genehmigung durch ein spezielles Umweltgericht erforderlich, das die Folgen für die Umwelt sowie die zu ergreifenden Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen durch das Projekt bewertet. Der Untergrund in der Stadt Malmö ist komplex, mit glazialen Geschiebemergeln über klüftigem wasserdurchlässigem Kalkgestein, das bis zu 50 cm mächtige Flintschichten enthält. Der Grundwasserspiegel liegt nahe an der Oberfläche und man kann voraussetzen, dass das Umweltgericht keine oder nur eine geringe temporäre Senkung des Grundwasserspiegels genehmigen wird. Der Bohrtunnel ist der erste Eisenbahntunnel Schwedens, der mit Hilfe einer Tunnelvortriebsmaschine gebaut werden soll.

Planning the Citytunnel at Malmö

Abstract

The Malmö Citytunnel project embraces an 18 km long rail section divided into a 2-track, 12 km part-route, which provides a direct connection from Malmö Main Station through a 6 km long tunnel passing beneath the downtown area to the new land link with Denmark, and a 6 km long single-track rail section, which connects the towns to the east of Malmö with the regional passenger transport system of the province of Schonen. As a result of new, comprehensive ecological legislation in Sweden, approval can only be obtained from a special environment court which first has to assess the effects on the environment as well as the measures to be resorted to minimise the ecological effects resulting from the project. The City of Malmö`s subsurface is complex with glacial marls above fissured water permeable limestone containing flint layers up to 50 cm thick. The groundwater level is located close to the surface and it can be presumed that the environment court will at the most only approve minimum temporary lowering of the groundwater if at all. The bored tunnel is Sweden`s first rail tunnel to be built with the aid of a tunnel driving machine.

Autor(en):
Ladefoged, L. M.; Borchardt, P.

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